FAQs zur FORUM VINI 2017

Was ist in der Standmiete enthalten?

Folgende Posten sind in der Standpauschale enthalten:

  • Standmiete für die drei Messetage
  • Eintrag ins Ausstellerverzeichnis
  • Messebau (Rück- und Seitenwände, Leichtbauwände, ca. 2,5 m hoch, weiß)
  • Stromanschluss (max 1 kW)
  • Energieverbrauch (Strom)
  • Gang- und Endreinigung
  • Entsorgung des Leerguts
  • Kostenfreie Ausstellerausweise nach Standgröße
  • 5 kostenfreie Tageskarten für Kunden
  • Marketingmaßnahmen (Bewerben der Veranstaltung durch Plakate, Anzeigen etc., z.T. kostenlose Werbemittel)
Muss ich als ausländischer Aussteller auch die Mehrwertsteuer entrichten und was ist zu beachten?

Die Änderung des deutschen Umsatzsteuergesetzes zum 1. Januar 2011 hinsichtlich der Besteuerung von Messeleistungen ermöglicht es uns, unter bestimmten Voraussetzungen Rechnungen ohne Umsatzsteuer zu stellen. Bitte geben Sie hierfür unbedingt Ihre UID-Nummer (als Unternehmen mit Sitz in der EU) auf der Anmeldung an.

Wie ist der Gläserservice geregelt und was kostet er?

Neben dem Mietzins für die Standfläche wird der Gläserservice zusätzlich berechnet. Die Gebühr für zwei Gebinde Universalgläser (Leihgläser) beträgt 95 € zzgl. MwSt. für die gesamte Messelaufzeit. Jeder Aussteller erhält für jeden Tag einmalig 2 Racks Universalgläser vor Messebeginn direkt an seinen Stand. Diese Gläser werden erst am Abend nach Messeende abgeholt und gespült. Jeder Besucher erhält zudem am Eingang das offizielle Weinprobierglas (Universalglas) gegen Pfand. Dieses Glas kann der Besucher direkt beim Aussteller tauschen. Zusätzlich benötigte Universalgläser oder Sondergläser können kostenpflichtig hinzubestellt werden.

Darf ich als Aussteller auf der Messe meine Weine und Produkte verkaufen?

Selbstverständlich. Sie haben auf der FORUM VINI die Möglichkeit, Ihre Produkte direkt zu verkaufen oder Bestellungen anzunehmen. Der Verkauf ist jedoch nur für vollständig verschlossene Ware zulässig, alles, was Sie zum Probieren anbieten, muss kostenfrei an den Besucher ausgegeben werden. 

Wie sind die Parkmöglichkeiten vor Ort?

Dauerparkausweis: Dauerparkplätze können in der Tiefgarage direkt unter dem MOC für 10 EUR inkl. MwSt. pro Tag angemietet werden. Bitte lösen Sie bei der Einfahrt in die Tiefgarage wie üblich ein Ticket, dieses wird dann an der Ausfahrt im 1. UG durch den Dauerparkausweis ersetzt. Mit dem Dauerparkausweis ist eine mehrmalige Ein- und Ausfahrt möglich.
Tagesticket: Tagestickets (10 EUR inkl. MwSt.) sind direkt am Automaten erhältlich. Mit dem Tagesticket kann nur einmal ausgefahren werden.

Eine Vorbestellung der Tickets ist nicht notwendig. Die maximale Einfahrtshöhe beträgt 2,20 m. 

LKW: Öffentliche Parkplätze für Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 2,20 m befinden sich zum Beispiel in der Domagkstraße.  

Wann ist Anmeldeschluss für FORUM VINI?

Offizieller Anmeldeschluss der FORUM VINI ist am 15. September. Sofern noch Standplätze zur Verfügung stehen, ist auch eine kurzfristige Teilnahme möglich. Aus organisatorischen Gründen empfiehlt sich jedoch eine frühzeitige Anmeldung (Platzierung des Standes, Katalogeintrag, Bewerbung der Teilnahme etc.).

Bis wann sollten die Bestellungen für die Messeteilnahme erledigt sein?

Grundsätzlich sollten Sie alle Bestellungen bis spätestens 15. September getätigt haben, da es insbesondere bei manchen Servicefirmen zu Lieferengpässen kommen kann. Zusätzlich erheben manche Firmen eine Extra-Pauschale bei kurzfristigen Bestellungen.

Mit welchen Servicefirmen arbeitet der Veranstalter KEINESFALLS zusammen?

Es kommt vermehrt zu Irritationen durch nachfolgende Dienstleister, die bei FORUM VINI-Ausstellern den Eindruck erwecken, Vertragspartner der diesjährigen Veranstaltung zu sein, was NICHT zutrifft.

• Fa. Construct Data Verlag GmbH mit Sitz in Vösendorf/Österreich: „Fairguide” (www.fairguide.com
• Firma Commercial Online Manuals S de RL de CV Mexico: “Expo-Guide” (www.expo-guide.com)
• Firma MDS Messebau und Service GmbH mit Sitz in Buchholz:(https://www.mdsmessebau.de/)

Beachten Sie bitte unbedingt das Kleingedruckte und die aufgeführten Kosten. Sollten Sie Angebote auch aus anderen Branchen unter Referenz auf FORUM VINI bekommen, zögern Sie bitte nicht, direkt bei uns nachzufragen

Wo ist die nächste U-Bahn Haltestelle? Wie lange dauert die Fahrt vom Zentrum zum MOC?

Das MOC Veranstaltungscenter liegt an der Linie U6, Station Kieferngarten, 15 Min. entfernt vom Marienplatz. Von der U-Bahn-Station sind es nur ca. 5 Minuten zu Fuß zum MOC Veranstaltungscenter. Fahrpläne und Tarife finden Sie auf www.mvv-muenchen.de.

Sind Einlagerungen vor Ort möglich?

Für Lieferungen außerhalb der Aufbauzeiten oder bei Lieferungen in Ihrer Abwesenheit können Sie die kostenpflichtigen Dienste der Firma Schenker in Anspruch nehmen. Nutzen Sie dafür das Bestellformular Spedition aus dem Aussteller-Service.

Lieferadresse         
Schenker Deutschland AG        
MOC München
FORUM VINI, Ausstellername
Halle 4, Stand XX
Lilienthalallee 40, 80939 München

Ansprechpartner: Herr Saricali (Tel. + 49 89 3241125, oeztuerk.saricali@dbschenker.com)